München. An BMW hingegen beißt sich Google die Zähne aus. „Wir haben uns intensiv mit Google beschäftigt und sind nicht bereit, die Daten unserer Kunden zur Verfügung zu stellen“, sagte BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich der Automobilwoche und fügte hinzu: „Eine Geschäftsgrundlage mit Firmen, die Daten verwenden, ohne die genaue Nutzung zu beschreiben, ist für uns nicht möglich.“ Allianz-Mitglied der ersten Stunde ist Audi. Schon zum OAA-Start bei der CES 2014 standen die Ingolstädter auf der Liste der Google-Partner. Einen Freibrief für die Datennutzung der Audi- Fahrer will man dem US-Konzern allerdings nicht geben, wie Audi- Chef Rupert Stadler der Automobilwoche sagte: „Wir haben mit Google abgemacht: Es gibt ein paar Daten, die wir gegenseitig austauschen. Es gibt aber auch andere Daten, die Google von uns nie bekommen wird. Das war die Grundbedingung für die Zusammenarbeit, und das hat Google respektiert.“ Konkreter wollte Stadler nicht werden, denn „das ist das Geheimnis einer Partnerschaft.“ Die Google-Allianz soll das mobile Betriebssystem Android in die Fahrzeuge möglichst vieler Hersteller bringen, um Apple mit seinem Konkurrenzangebot CarPlay abzuhängen. 28 Autobauer hat Google bereits für sich gewonnen – und damit deren Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen des US-Konzerns. Davor hatte Daimler lange gezögert und immer wieder mit Google verhandelt, denn man will die Daten der Kunden nicht unbedacht weitergeben. „Wenn wir mit unserer Marke im Markt für Sicherheit stehen, sollte das auch Datensicherheit beinhalten. Wir tragen eine entsprechende Verantwortung“, sagt Daimler-Chef Dieter Zetsche. Ein Daimler-Sprecher konkretisiert: „Wir glauben, dass Google für die Integration von Smartphones beispielsweise nicht auf die Daten der Tankfüllung zugreifen und auch nicht über das Auto die GPS-Daten abfragen muss, wenn der Fahrer diese ohnehin schon mit seinem Smartphone übermittelt, das er mit dem Auto verbindet.“
Android Auto
Daimler fährt mit Google
Die Zusammenarbeit mit Google in der sogenannten Open Automotive Alliance (OAA) spaltet die deutschen Premiumhersteller in zwei Lager. Mit Daimler hat der Internetgigant einen neuen Partner für sein Betriebssystem Android Auto gefunden, die Schwaben werden noch in diesem Jahr der Allianz beitreten, wie ein Daimler-Sprecher sagte.