Neckartenzlingen. Cornelia Ballwießer hat zum 1. April die Position des Chief Financial Officer bei der Hirschmann Car Communication GmbH in Neckartenzlingen übernommen. Sie folgt auf den bisherigen CFO und Geschäftsführer Joachim Brandes, der in den Ruhestand geht.
Gemeinsam mit dem langjährigen CEO Ludwig Geis leitet die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin künftig das mittelständische Unternehmen. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und habe mir zum Ziel gesetzt, den erfolgreichen Kurs des Unternehmens gemeinsam mit einem hochmotivierten Team weiterzuführen“, sagt Ballwießer.
Die 48-jährige Finanzexpertin verfügt über langjährige Erfahrung im Automobil-, Finance- und Controllingbereich und profunde Kenntnisse im internationalen Projekt- und Changemanagement.
Nach ihrer Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg arbeitete sie zunächst in den Bereichen Rechnungswesen, Investor Relations und Unternehmensplanung bei der VIAG AG in München. Dort war sie als Abteilungsleiterin maßgeblich am Aufbau eines internationalen Rechnungslegungssystems und an der Finanzintegration während der Fusion mit dem VEBA-Konzern beteiligt, aus der das Unternehmen E.ON hervorging. 2001 wechselte sie zur Leoni AG nach Nürnberg.
Bis zu ihrem Start bei Hirschmann Car Communication war sie mehr als zehn Jahre als Bereichsleiterin für das konzernweite Controlling und Reporting verantwortlich und hatte zuletzt die Position des Senior Vice President Corporate Planning & Accounting inne.