Wolfsburg. Im Golf GTE kommen ein vierzylindriger TSI-Benziner mit 150 PS und eine 102 PS starke Elektromaschine zum Einsatz. Die Systemleistung beider Aggregate beträgt 204 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden. Das serienmäßig verbaute Sechsgang- Doppelkupplungsgetriebe wurde speziell für den Einsatz in Hybrid- Pkw entwickelt. Nach Angaben des Herstellers kann der Golf GTE „bis zu 50 Kilometer rein elektrisch“ absolvieren. Diese Strecke geht voll in die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs ein, den VW mit 1,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer angibt. Entsprechend niedrig sind mit 35 Gramm pro Kilometer die CO2-Emissionen. Zu den Highlights der Innenausstattung zählen das Infotainmentsystem Composition Media mit einem 6,5 Zoll großen Bildschirm und blau karierte Sportsitze. Äußerlich ist der Hybrid-Golf unter anderem an einem blauen Streifen im Kühlergrill zu erkennen. Die Plug-in-Buchse zum externen Aufladen der Batterien verbirgt sich hinter dem VW-Symbol an der Fahrzeugfront. Zu den wichtigsten Konkurrenten des VW Golf GTE wird der Toyota Prius zählen, der mit Hybridantrieb zu Preisen ab 26.850 Euro zu haben ist.
Golf GTE
Volkswagen bringt den ersten Plug-in-Hybrid
Die Marke Volkswagen Pkw hat mit dem Golf GTE die Großserienfertigung von Plug-in-Hybridautos begonnen. Interessenten können den kompakten Fünfsitzer seit Anfang September zu Preisen ab 36.900 Euro bestellen. Zwar liefert VW bereits seit Jahresmitte sein von einem Diesel-Hybrid angetriebenes Ein-Liter-Auto XL1 aus. Der 111.000 Euro teure Flügeltürer wird aber nur in einer Kleinserie von 200 Exemplaren verkauft und zählt somit nicht in der offiziellen Wolfsburger Hybrid-Historie.