Henley/Oxford. Die dritte Generation des Dreitürers (F56) ist seit März dieses Jahres im Handel und wird wie die fünftürige Variante im Stammwerk Oxford gebaut. Das um zwei Türen erweiterte Modell hat einen um 7,2 Zentimeter längeren Radstand, entsprechend haben die Passagiere im Fond mehr Beinfreiheit. Der gewonnene Platz ermöglicht zudem einen dritten Sitzplatz in der hinteren Reihe. Der Kofferraum ist um 67 Liter erweitert worden und fasst jetzt 278 Liter. Die Karosserie wurde bei gleicher Breite um 16 Zentimeter auf 3,98 Meter gelängt, beim Cooper S und Cooper SD misst sie vier Meter. Die Fahrzeughöhe legte um 1,1 Zentimeter auf 1,42 Meter zu – das macht sich in 15 Millimetern mehr Kopffreiheit bemerkbar. Damit setze Mini „neue Bestmarken in seinem Wettbewerbsumfeld“, so ein BMW-Sprecher. Mini will mit dem Fünftürer die Kunden ansprechen, denen der Dreitürer zu klein ist, die aber nicht auf die größeren Modelle Countryman oder Clubman umsteigen möchten. Zur Markteinführung bietet die britische BMW-Tochter drei Benzin- und drei Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 95 und 192 PS an. Serienmäßig gibt es ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional die Sechsgang-Steptronic.
Fünftüriger Hatch
Mini macht auf maxi – Mehr Platz für Kopf und Bein
Eine Kultmarke bricht mit ihrer Tradition: Erstmals in der Unternehmensgeschichte bringt Mini den Kleinwagen Hatch als fünftürige Version auf den Markt. Am 25. Oktober steht die neue Karosserievariante, intern F55 genannt, in Europa bei den Händlern. Außerhalb Europas wird sie Anfang November eingeführt, nur in den USA und in Kanada kommt der neue Fünftürer erst Anfang kommenden Jahres in die Schauräume.