Köln. Mirko Weissenborn (40) leitet ab 1. September 2014 den Bereich Marketing und Vertrieb bei der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH. Er folgt auf Andreas Schumm, der Geschäftsführer bei pitstop.de wird.
Weissenborn war seit 2010 Leiter Marketing und Vertrieb bei der Fahrzeug-Sicherheitsprüfung (FSP), einem Partnerunternehmen von TÜV Rheinland. Zuvor arbeitete der Vertriebsprofi bei der Crossgate AG in Starnberg, wo er als Direktor das OEM-Business verantworte.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 66 Ländern weltweit. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen.
Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption.