Köln. Die Abteilungen DS und Markenstrategie für Citroën sind hierarchisch an ihn angegliedert. Yves Bonnefont behält außerdem weiterhin seine Funktion als Direktor Strategie der Gruppe PSA Peugeot Citroën.
Banzet: "Die Ernennung von Yves Bonnefont unterstreicht die Rückkehr zum Kerngeschäft der Marke. Unsere Aufgaben liegen nun in zwei Bereichen: Es gilt den Erfolg der DS-Linie fortzuführen, insbesondere in China, wo DS sich zu einer eigenständigen Marke entwickelt hat. Zusätzlich soll auch die neue Positionierung der C-Linie weltweit etabliert und umgesetzt werden.“ Bonnefont hat die École Centrale Paris absolviert.Bereits 1994 begannt er seine Karriere bei PSA Peugeot Citroën im Werk in Rennes und war danach im Technikzentrum in Vélizy tätig. Nach vier Jahren bei Arthur Andersen, wo er die Direktion des Automobilbereichs in Frankreich innehatte, wechselte er 2001 zu McKinsey, wo er 2006 Partner wurde. Ab 2007 war Yves Bonnefont für die weltweite Forschung von McKinsey im Automobilsektor verantwortlich und im Zuge seiner elf Jahre bei McKinsey vorrangig für Kunden aus dem Automobil- und High-Tech-Sektor zuständig.Im Januar 2012 kehrte er schließlich zu PSA Peugeot Citroën als Direktor Strategie zurück und war maßgeblich an der Entwicklung der Positionierungen der Marken Peugeot und Citroën beteiligt. Yves Bonnefont ist Mitglied im Direktionskomitee des Peugeot Citroën Konzerns.Bonnefont neuer stellvertretender Generaldirektor bei Citroën
Yves Bonnefont ist seit 16. April 2013 neuer stellvertretender Generaldirektor bei Citroën und damit Stellvertreter von Frédéric Banzet. Hauptaufgabe von Yves Bonnefont ist die Leitung der Citroën DS-Linie und deren Einführung in China, wo die DS-Linie bereits als eigenständige Marke mit eigenem Vertriebsnetz besteht. Des Weiteren ist Bonnefont für die operative Umsetzung des zu Jahresbeginn vorgestellten Markenversprechens verantwortlich.
Lesen Sie auch: