Budapest. Die erste A3-Generation startete 1996, seitdem wurden weltweit rund 2.952.000 Einheiten ausgeliefert. Die größten Märkte für die A3-Baureihe sind bisher Deutschland, Großbritannien, Frankreich, China und Spanien. Jetzt will Audi vor allem in den Wachstumsmärkten USA und China mit der Stufenheck-Variante neue und junge Kunden erobern. Heiko Pabst von Ohain vom Audi-Produktmarketing geht davon aus, dass künftig jeder zweite verkaufte A3 eine Limousine sein wird. „Über die Hälfte aller produzierten Limousinen wird nach China gehen.“ Im Februar 2014 folgt die S3 Limousine mit 300 PS, voraussichtlich 2015 die sportlichste Variante RS3. Zum Start liefert die VW-Tochter das neue Modell mit zwei Benzin- und einem Dieselmotor mit einer Leistung von 140 bis 180 PS aus. Noch in diesem Jahr soll die Palette auf sieben Aggregate aufgestockt werden. Je nach Motor wird ein manuelles Sechsganggetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic eingesetzt. Der neue Viertürer kommt bei einem Radstand von 2,64 Meter auf eine Gesamtlänge von 4,46 Meter, sein Kofferraum hat ein Volumen von 425 Liter. Mit der Stufenheck-Variante will Audi auch seinen Ruf als Leichtbauexperte untermauern: Das Leergewicht der A3 Limousine als 1.4 TFSI beträgt nach Angaben des Unternehmens 1250 Kilogramm. Audi setzt dabei auf eine Mischbauweise: In der Fahrgastzelle bestehen viele Bauteile aus formgehärtetem High-End-Stahl, die Motorhaube ist aus Aluminium gefertigt. Auch bei den Motoren und dem Fahrwerk haben die Ingenieure das Gewicht reduziert.
Ein Stufenheck für die Kunden in Wachstumsmärkten
Audi bringt die neue A3 Limousine in Europa Mitte September dieses Jahres zum Einstiegspreis von 24.300 Euro in den Handel. In die USA und nach China kommt das Stufenheckmodell im Frühjahr 2014.