Wolfsburg. Die Topversion der Baureihe EA288 löst sukzessive einen TDIClean- Diesel mit nur 140 PS ab und soll dennoch niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte ermöglichen. Dazu setzt VW unter anderem eine innovative Abgasrückführung ein sowie reibungsminimierte Nockenwellenlager und Kolbenringe. Auch die Ölpumpe wurde stark modifiziert. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres hat die Volkswagen Group of America mehr als 47.000 Diesel-Pkw verkauft, davon allein 10.000 im Juli. Der im Geschäft mit Selbstzünder-Technik stark vertretene Zulieferer Bosch meldet in einer aktuellen Marktanalyse: „USA: Diesel-Boom in Sicht“.
VW führt in USA neue Selbstzünder-Generation ein
Der Autohersteller Volkswagen setzt auf steigendes Interesse an besonders abgasarmen Dieselmotoren unter Neuwagenkäufern in Nordamerika. Ab der zweiten Hälfte kommenden Jahres wird die modernste Selbstzünder-Generation der Wolfsburger daher auch in den USA angeboten. Das VW-intern EA288 genannte Aggregat mit vier Zylindern, Turbolader und Direkteinspritzung bietet 150 PS und soll zunächst in den VW-Kompaktwagen Golf, Beetle und Jetta sowie im Mittelklassemodell Passat zu haben sein. Autos der VW-Marke Audi werden folgen.