Wolfsburg. „Nach dem bisherigen Prinzip konnte der Servicetechniker nur einen digitalen Reparaturleitfaden aufrufen“, so VW. „Für den XL1 wurde dieser Leitfaden um die Augmented-Reality-Funktion Marta ergänzt, sodass einzelne Bauteile und Elemente ‚beschriftet‘ sind und Arbeitsanweisungen anschaulich dargestellt werden.“ Zudem zeigen die Tablets stets an, welche Position zum Fahrzeug einzunehmen ist. Im Vergleich mit dem realen Pkw sind komplizierte Arbeitspunkte eindeutig auszumachen – und schneller zu erledigen.
VW führt Service in die dritte Dimension
Volkswagen hat mit „Marta“ ein neues Werkstattinstrument für Wartung und Reparatur künftiger Fahrzeuggenerationen vorgestellt. Die Abkürzung steht für „Mobile Augmented Reality Technical Assistance“ und kommt erstmals beim komplexen Ein-Liter-Auto XL1 zum Einsatz. Kernelement von Marta ist die Abbildung virtueller Bauteile mithilfe räumlicher Raster auf tragbaren Displays. Dieser Kniff lässt den Monteuren etwa die Aufhängung einer Fronthaube auch auf ihren mit Kameras bestückten Tablets als dreidimensional erscheinen.