Stuttgart. Der Sportwagenproduzent Porsche liefert ab Januar 2014 das 570 PS starke Spitzenmodell Turbo S seiner Schrägheck-limousine Panamera aus. Der Grundpreis des Allradlers beträgt 180.024 Euro. Kunden mit er-höhtem Platzbedarf können den Viersitzer erstmals auch mit einem um 15Zentimeter verlängerten Radstand ordern. Die „Executive“ genannte Chauffeurs-Version kostet in Deutschland mindestens 197.041 Euro.
Zu den potenziellen Konkurrenten des Top-Panamera zählt unter anderem der neue Mercedes-Benz S 65 AMG mit 630 PS, der wie der Porsche auf der Tokyo Motor Show vorgestellt wird. Die Preise des Stuttgarter Ortsrivalen beginnen bei 232.050 Euro. Wie die Limousine mit dem Stern soll der viertürige Spitzen-Panamera neben Motorkraft im Überfluss mit einer besonders umfangreichen Serienausstattung punkten.So verfügt der Turbo S über eine „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC) genannte Fahrwerk-regelung, die das Auto bei Wankbewegungen stabilisiert und etwa in schnell absolvierten Kurven die Seitenneigung des Zwei-tonners reduziert. Für „verbesserte Trak-tion in jeder Fahrsituation“ (Porsche) soll eine variable Momentverteilung namens „Porsche Torque Vectoring Plus“ (PTV Plus) sorgen. Standard ist überdies eine Hochleistungsbremsanlage mit standfesten Keramikscheiben.In der „Executive“-Ausführung haben die Fondpassagiere zwölf Zentimeter mehr Fußraum. Zudem sind die Einzelsitze ab Werk mit aktiver Belüftung ausgestattet. Hinten soll ein elektrisches Sonnenrollo mehr Privatsphäre schaffen. Beide Fondpassagiere sind durch Seitenairbags geschützt.Langversion
Porsche bringt Top-Ausführung des Panamera
Der Porsche Panamera Turbo S Executive bietet durch größeren Radstand mehr Komfort. Motorsportfans begeistert aber ein anderes Detail der Luxuslimousine.
Fahrleistungen auf 911-Niveau
Bei den Fahrleistungen kann es der Panamera Turbo S locker mit den Top-Versionen seines Markenbruders 911 aufnehmen. Den Spurt von null auf Tempo 100 schafft das wuchtige Flaggschiff in 3,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h.
Der Clou für Racing-Fans unter den Porsche-Kunden: „Mit der optionalen Sportabgasanlage orientiert sich der Panamera Turbo S auf Wunsch des Fahrers akustisch eindeutig am Rennsport“, so der Hersteller. „Erreicht wird das einmalige Sounderlebnis über einen per Taster schaltbaren Akustikkanal, der den Motorsound in den Innenraum leitet“, heißt es von Porsche.