Stuttgart. Daimler Fleet Management steht vor einer strategischen Erweiterung des Geschäftsmodells und wird sich stärker international ausrichten und zudem markenübergreifend Fuhrparklösungen anbieten. Bislang hatte sich das Unternehmen vor allem auf das Geschäft mit Fahrzeugen von Mercedes-Benz und smart konzentriert.
"Mit Gero Goetzenberger haben wir einen international erfahrenen Manager berufen, der die strategische Erweiterung und das damit verbundene Wachstum bei Daimler Fleet Management steuern wird", sagt Franz Reiner, Vorstandschef der Daimler Fleet Management-Muttergesellschaft Mercedes-Benz Bank. Goetzenberger ist seit 1999 in verschiedenen Funktionen für Daimler tätig. 2005 wechselte er zur Finanzdienstleistungssparte Daimler Financial Services und leitete dort unter anderem den weltweiten Strategiebereich und später die Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Financial Services Australia. Die Geschäftsführung von Daimler Fleet Management besteht damit aus Gero Goetzenberger und Andree Ohmstedt, der bereits dem Führungsgremium angehört. Der bisherige Geschäftsführer Harald Schneefuß wird sich künftig auf seine Managementaufgabe als Leiter des Vertriebs der Mercedes-Benz Bank konzentrieren. "Harald Schneefuß leistet hervorragende Arbeit und hat Daimler Fleet Management in den vergangenen Jahren zu vielen Bestmarken geführt. Mit der jetzt anstehenden strategischen Erweiterung bei Daimler Fleet Management haben wir uns entschieden, seine Doppelfunktion zu beenden, um dem erhöhten Managementaufwand beim Aufbau eines internationaleren Flottenmanagements gerecht zu werden", sagt Reiner, Vorstandschef der Mercedes-Benz Bank.Daimler Fleet Management mit neuer Geschäftsführung
Die Daimler Fleet Management GmbH bestellt Gero Goetzenberger zum Geschäftsführer. In seiner neuen Funktion verantwortet der 38-Jährige künftig das Flottenmanagement von Daimlers Finanzdienstleitungssparte in Deutschland und Europa.
Lesen Sie auch: