Drei Wochen vor seinem Aufstieg vom COO des Wolfsburger Kernlabels VW Pkw zu dessen Markenchef hat Ralf Brandstätter mit Blick auf den kommenden Stromer ID.3 deutliche Zeichen gesetzt. Mit Spannung erwartete Neuigkeiten annoncierte der operative VW-Pkw-Lenker jetzt auch öffentlich.
Zwei der Kernfragen für Interessenten des reinen Stromers – die Preisstaffelung sowie Paketschnürungen bei den geplanten Auftaktversionen des E-Fahrzeugs. Hier die wichtigsten Antworten des Herstellers:
"Die Basisausstattung des ID.3 1st kostet in Deutschland unter 40.000 Euro und umfasst Navigationssystem, ein DAB+ Digitalradio, eine Klimaanlage 'Air Care Climatronic' mit 2-Zonen-Temperaturregelung, Sitz- und Lenkradheizung, Armlehnen vorn, schnelles Laden mit 100 kW Gleichstrom (DC) bzw. 11 kW Wechselstrom (AC) sowie 18-Zoll- Leichtmetallräder. Light Assist, natürliche Sprachbedienung und ID. light im Interieur und vieles mehr sind serienmäßig an Bord.
Der ID.3 1st Plus (unter 46.000 Euro) verfügt zusätzlich über eine Rückfahrkamera und das schlüssellose Zugangssystem 'Keyless Advanced'. Im Innenraum hat der ID.3 1st Plus außerdem eine Mittelkonsole, die mit zwei zusätzlichen USB-C-Anschlüssen hinten ausgestattet ist. Außen gehören getönte Scheiben, das Exterieur-Style-Paket in Silber, LED-Matrix-Scheinwerfer, LED Rückleuchten mit dynamischer Wischfunktion und 19-Zoll-Leichtmetallräder zum Ausstattungsumfang.
In der Top-Version, dem ID.3 1st Max für unter 50.000 Euro, gehören zusätzlich das Augmented-Reality-Head-up-Display (AR), zwei zusäzliche Lautsprecher, ein großes Panoramadach und 20-Zoll-Leichtmetallräder zum Ausstattungsumfang. Hinzu kommen der Fahrassistent 'Travel Assist' inklusive Spurwechselassistent 'Side Assist“'und 'Emergency Assist' sowie die Telefonschnittstelle 'Comfort' mit induktivem Laden. Abgerundet wird der ID.3 1st Max durch komfortable Sitze inklusive elektrischer Einstellung der Vordersitze mit Massagefunktion".