Vergangenen Mittwoch wurde Automobilwoche vom Verband Deutsche Fachpresse mit dem Preis "Fachzeitschrift des Jahres" ausgezeichnet. Die Jury-Mitglieder aus namhaften Verlagen, Agenturen, aus Verband und Hochschule begründeten ihre Entscheidung mit der besonderen Qualität des redaktionellen Konzepts, einem beispielhaften Layout und den Erfolgen im Anzeigen- und Vertriebsmarkt.
Mein Dank für diese Auszeichnung gilt dem Team, Franz Rother und Thomas Heringer und allen Mitarbeitern. Sie haben sich diesen Preis wahrlich verdient. Sie sind es, die das Blatt Woche für Woche erfolgreicher machen. Ein grosses "thank-you" geht natürlich an Keith Crain, der in den zurückliegenden wirtschaftlich schwierigen Jahren keinen Inch von unserem Business-Plan abgewichen ist. Doch unser grösster Dank gilt Ihnen, lieber Leser, lieber Kunde. Ohne Sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Wir hören immer öfter: "Sie machen gute Pressearbeit!" Gewiss machen wir die, aber damit allein kommen Sie nicht in die Frühnachrichten bei CNN oder um 20 Uhr in die Tagesschau. Um fast 4.000-mal zitiert zu werden, so wie im letzten Jahr, brauchen Sie ein glaubwürdiges Blatt und Journalisten, die das Nachrichtengeschäft beherrschen.
Automobilwoche hat den Preis in der Kategorie Handel und Dienstleistung erhalten. Dazu muss man wissen, dass es zwei Kategorien gab: eine für Handel/ Dienstleistung und eine für Industrie. Automobilwoche schreibt über beides. Doch wir verstehen, dass uns die Jury nicht zweimal prämieren wollte. Dieser Preis bestätigt auch unser Konzept und unseren Mut zum Wandel. Denn die Welt verändert sich, Deutschland verändert sich und so auch die Automobilbranche. Nutzen wir die Chancen des Wandels. Nutzen auch Sie weiterhin Automobilwoche.
Helmut Kluger, Herausgeber