"Mit unserem 360° Magazin E-Mobilität möchten wir Ihnen einen Überblick darüber verschaffen, wie Volkswagen und seine Belegschaft den Wandel gestalten", lassen im gemeinsamen Editorial der Personalvorstand des Konzerns, Gunnar Kilian, und VWs Kernlabel-CEO Ralf Brandstätter die VW-interne Leserschaft wissen.
In ihrem Vorwort geben die beiden Topmanager zu bedenken: "Die Transformation hin zu Elektromobilität und Digitalisierung ist eine gemeinsame Aufgabe von Wirtschaft und Politik. Volkswagen investiert massiv in die E-Mobilität. Der Wandel hat aber nur Erfolg, wenn es auch auf anderen Gebieten wie dem Ausbau von Energienetzen und Ladeinfrastruktur sowie den Rahmenbedingungen für die Batteriezellproduktion vorangeht. Selbst dann bleibt die Wende zur E-Mobilität eine enorme beschäftigungspolitische Herausforderung. Deshalb ist bei Regulierungen Augenmaß wichtig".
Kilian und Brandstätter warnen unverhohlen: "Verlieren wir den sozialen Faktor aus dem Blick, ist auch der Erfolg der Elektromobilität in Gefahr".
Lesen Sie auch:
VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh: "Wir brauchen eine Vier-Tage-Woche nicht"
EXKLUSIV – MEB-SUV zuerst in Tschechien zu sehen: Volkswagen Pkw gewährt Škoda bald die "Vorfahrt"
Spezielle Leichtlaufbereifung für den Stromer: Zulieferer Bridgestone bringt VWs ID.3 ins Rollen
Aus dem Datencenter:
Umfrage zur Vorbereitung der Hersteller auf Elektromobilität