Rolf Höschele, 1. Sprecher der Interessengemeinschaft der Opel-Spezialisten
1. Ich gehe zur IAA, um mich über die Neuvorstellungen von Opel und der Konkurrenz zu informieren.
2. Für die Marke Opel ist sicherlich der Agila die wichtigste Premiere. Er kommt zwar erst Anfang 2008 offiziell auf den Markt, ist aber hier zum ersten Mal hautnah zu erleben.
3. Die IAA hat für den Handel einen sehr hohen Stellenwert, da sie die Emotionen der Besucher weckt. Hersteller können die Resonanz der Neuvorstellungen überprüfen und der Handel kann teilweise Bedürfnisse bei den Kunden wecken.
4. Hin und wieder macht man sich schon Gedanken, ob der Hersteller das viele Geld nicht sinnvoller verwenden könnte. Aber unser Geschäft lebt von Emotionen, und wenn die Besucher vom Opel-Messeauftritt und den Fahrzeugen begeistert sind, hilft uns das vor Ort sicherlich. Die Opel-Stände auf den letzten Messen, zum Beispiel auf der AMI in Leipzig, waren übrigens wirklich beeindruckend.
5. Hauptproblem ist derzeit der Absatz von Neu- und Gebrauchtwagen und der damit einhergehende Wertverlust der jungen Gebrauchten, sowie eine effiziente Betreuung und Unterstützung des Händler- und Vermittlernetzes.