Stuttgart. Porsche plant die Weltpremiere des Viersitzers Panamera für den Genfer Salon im März 2009. Zu den Kunden gelangen die ersten Exemplare jedoch erst sechs Monate später: Porsche-Chef Wendelin Wiedeking will die Zeit bis nach den Werksferien nutzen, um "den Produktionsanlauf auf höchstem Qualitätsniveau" sicherzustellen, so ein Insider.
Zur Markteinführung wird die vierte Baureihe in drei Versionen mit Achtzylinder-Motoren ab rund 400 PS angeboten: Das Basismodell Panamera S hat Heckantrieb, die Typen 4S und Turbo bekommen moderne Allradtechnik.
Ein Highlight des Panamera ist das Leichtbaukonzept seiner Türen: Ihr Rahmen besteht aus Magnesiumguss und trägt Steuergeräte, Fensterheber sowie Ver- und Entriegelungszüge. Die Türaußenbleche werden aus Aluminium gefertigt. Gegenüber herkömmlichen Stahlportalen konnte Porsche das Gewicht des Viertürers so um fast 40 Kilogramm reduzieren.