Ingolstadt. Für Kunden in Metropolen hat Audi ein neues Vertriebskonzept entwickelt. "Mit ,Audi City' haben wir die Möglichkeit, die gesamte Produktpalette zu zeigen“, sagt Finanzvorstand Axel Strotbek. In London wurde bereits der erste digitale Showroom eröffnet. Bis 2015 plant das Unternehmen, weltweit mehr als 20 solcher Stores in wichtigen Großstädten einzuführen. "Wir wollen in internationalen Märkten mehr Präsenz zeigen“, erklärt Strotbek.
Wann das Konzept in Deutschland eingeführt wird, wollte der Vorstand noch nicht bekannt geben. In der Kommunikation mit den hiesigen Händlern ging Audi nicht auf die feine englische Art vor: "Der deutsche Händlerverband wurde in das Thema nicht involviert“, berichtet Christoph Bernhardt, Markensprecher Audi im VW- und Audi-Händlerverband. "Ich kenne das Produkt nicht.“ Auch ein Audi-Händler aus dem Rheinland hat von dem City-Konzept erst aus der Zeitung erfahren. Für Deutschland sieht er keinen Sinn darin. "Wir sind hier nicht in London, es gibt noch genügend freie Flächen in Großstädten.“Nach Angaben von Audi sollen die Vertriebspartner in den betreffenden Metropolen in das neue Konzept eingebunden werden. Der Hersteller hat angekündigt, dass jeder City-Store an einen Händlerbetrieb angeschlossen wird. Audi will darüber hinaus die Mitarbeiter künftiger Läden qualifizieren und die Händler bei deren Auswahl unterstützen. Diese Mitarbeiter müssen über eine bestimmte zusätzliche Ausbildung verfügen, beispielsweise sollen IT-Experten den Kunden die digitale Welt erklären.Mit "Audi City“ begegnen die Ingolstädter dem Problem hoher Quadratmeterpreise in Metropolen, in denen große Ausstellungsräume Mangelware sind. Das Konzept soll zudem bei der Vermarktung von neuen Mobilitätsdienstleistungen und elektrisch angetriebenen Modellen eine wichtige Rolle spielen.Cyberstore aus Ingolstadt
In seiner "Audi City" präsentiert der Ingolstädter Premiumhersteller seine Autos digital. Der Händlerverband ist dabei nicht eingebunden.
Große Auswahl
Die Ingolstädter setzen dabei auf Vielfalt: In den digitalen Ausstellungsräumen können sämtliche Farben, Ausstattungsoptionen und Funktionen des Produktportfolios gezeigt werden. Die Auswahl ist groß: Der Besucher kann sein Auto aus mehreren Hundert Millionen möglichen Konfigurationen auswählen, die ihm Audi maßstabsgetreu auf Leinwänden präsentiert. Ferner will der Autobauer den potenziellen Käufern so auch technische Details wie Antriebsstrang, Karosserie oder LED-Lichttechnologie näherbringen.
Der Hersteller sieht "Audi City“ als Antwort auf veränderte Kundenbedürfnisse. An den Standorten kommt ein sogenannter "Kundenbeziehungsmanager“ zum Einsatz, der als dauerhafter Ansprechpartner fungieren soll – vom Beratungsgespräch bis zum Aftersales.Audi will die zentrale Lage der Metropolen-Stores nutzen und sie zu einem Treffpunkt für Markenfans ausbauen. Nach Ladenschluss stehen Lesungen, Diskussionsrunden und Ausstellungen auf dem Programm. Mit Themen aus Kultur und Design, aber auch mit Fragen zur städtischen Mobilität wollen die Ingolstädter vor allem mit jungen Kunden verstärkt in Kontakt treten.