Frankfurt/Main. Fröhlicher Auftritt: Snap-on Diagnostics präsentiert in Halle 8.0 seine neuen Klimaanlagen- Wartungsgeräte Kool- Kare Breeze und KoolKare Blizzard QTECH. Sie stechen zunächst durch ihr drolliges Äußeres ins Auge, setzen sich von den Vorgängermodellen aber vor allem durch verbesserte innere Werte ab. So können die Servicezeiten durch den voll automatisierten Kühlmittelaustausch merklich verkürzt werden. Beim KoolKare Blizzard QTECH wurde das Volumen des Kühlmitteltanks auf 22 Kilogramm vergrößert, und die Dokumentation der Serviceprozedur erfolgt bei diesem Modell durch einen integrierten Thermodrucker.
Der Blizzard erfüllt bereits die neue amerikanische SAE-Norm 2788, die unter anderem Reinigungsgrad und Rückgewinnungsprozess für das Kältemittel R134a reglementiert (Halle 8.0/Stand A 96). Auch Nussbaum drängt in den lukrativen Markt mit den Servicegeräten für Klimaanlagen. Dabei handelt es bei dem neu entwickelten Modell ACW 20 nach Herstellerangabe um die bisher einzige vollständig PC-basierte Lösung. Der Vollautomat verfügt über ein 15-Zoll-Display mit Touchscreen, WLAN- und Bluetooth-Interface für den Web-Zugang sowie über eine kabellose On-Bord-Diagnose- Schnittstelle. Das Gerät leistet ebenfalls ein vollautomatisiertes Kühlmittel-Recycling nach SAEStandards und kann über das Internet ferngewartet werden. Buchstäblich bodenständig präsentiert sich Nussbaum auf der Messe mit der neuen Kurzhubhebebühne Sprinter Mobil 3000. Das vollhydraulische System besitzt eine Hubhöhe von circa einem Meter und eine Tragfähigkeit von drei Tonnen – damit eignet es sich für 90 Prozent aller in der Werkstatt anfallenden Aufgaben.
Denn trotz der Flexibilität bietet die Bühne ein sehr hohes Maß an Sicherheit: Die Plattformen sind rutschfest und feuerverzinkt, zudem wurden die klassischen Sicherheitsklinken durch den integrierten Absenkschutz der Hydraulik ersetzt. Für zusätzliche Absicherung sorgen die beiden Quertraversen (Halle 8.0/ Stand C 28 und Freigelände F 10/ Stand K 20). Hebebühnen-Spezialist MAHA setzt in puncto Stabilität und Sicherheit auf Ultraschall. Die hochauflösende Sensorabtastung der neuen Scheren-Hebebühne DUO UC 4.0/5.0 W misst die Höhenpositionen bis in den Zehntel-Millimeter- Bereich und erfüllt damit die Anforderungen an die direkte Messung, die genaueste Messmethode für bewegte Maschinenteile. Die in zwei Ausführungen erhältliche Bühne hat eine Tragfähigkeit von vier oder fünf Tonnen, die Hubhöhe beträgt bis zu 2,05 Meter. Die justierbaren Rastenschienen und die acht horizontalen Klinkenmodule gewährleisten zuverlässige Fahrwerksvermessungen in jeder Position (Halle 8.0/ Stände A 02 und C 04/06 sowie Freigelände F 10/Stand K 10).