Mercedes-Benz nutzte den Umbau in Sindelfingen, um die Montage komplett umzukrempeln. In der Factory 56 wurde das Fließband abgeschafft. Stattdessen gleiten die Karossen auf Transportrobotern von einer Montageinsel zur nächsten.
Und nicht nur die Fahrzeugwerke sind betroffen. Auch die Komponentenfabriken bekommen neue Aufgaben und werden auf E-Motoren und Batteriesysteme umgestellt. Hinzu kommen eigene Batteriezellfabriken. VW errichtet eine in Salzgitter, die Opel-Mutter Stellantis in Kaiserslautern.
Dass mit Tesla nun ein neuer Konkurrent nach Deutschland drängt, bereitet VW-Chef Diess zumindest öffentlich keine Sorgen. "Ich sehe das Tesla-Investment in Deutschland sehr positiv, weil ein lokaler Wettbewerber immer auch die Wettbewerbsfähigkeit der Region und sogar des Industriestandorts steigert", sagte er der Automobilwoche. "Mit Tesla in Brandenburg und Volkswagen in Niedersachsen entsteht gerade ein interessantes Cluster in diesem Teil Deutschlands."
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