Ein Elektroauto soll her. Zuhause geladen werden muss es natürlich auch. Mit dem günstigsten Tarif, logisch. Aber welches Fahrzeug passt?
Oft stehen Kunden, die sich für einen Stromer interessieren, ratlos in diesem undurchsichtigen Dschungel. Ralph Missy und Denis Reichel behalten den Durchblick. Ihr Start-up E-Mobilio berät Kunden nicht nur bei der Fahrzeugwahl, sondern erstellt mit einfachen Fragen gleich eine komplette Mobilitätslösung aus Auto, Lademöglichkeit und Tarif. Auch die entsprechenden Förderungen und Zuschüsse lassen sich mit E-Mobilio passend beantragen.
"Die potenziellen Käufer für E-Autos sind oft von den vielen Themen überfordert. Das führt dazu, dass der Markt nicht so stark wächst wie er könnte", sagte Gründer Missy der Automobilwoche. Seit knapp einem Jahr ist E-Mobilio online und erwirtschaftet einen siebenstelligen Umsatz aus Provisionen und Lizenzen.
Die unabhängige Beratung trifft offenbar einen Nerv. Firmenchef Missy: "Das Zeitalter der E-Mobilität wird die große tektonische Plattenverschiebung in der Automobilindustrie werden. Das war uns sehr früh klar. Vor knapp vier Jahren hat man uns für diese Einschätzung noch belächelt." Das hat sich jetzt geändert – von aktuell 35 auf 60 Mitarbeiter will das Start-up bis Ende dieses Jahres wachsen. Allerdings nicht, um die fachkundige Beratung durch den Händler irgendwann einmal überflüssig zu machen und die Autos selbst zu verkaufen. Missy: "Wir verstehen uns als Partner des Handels und wollen im Schulterschluss agieren. Eine gute Beratung löst immer auch Kundenbindung aus."