Mit dem Plan, Scout als Elektro-Marke für Pick-ups und Geländewagen wieder zu beleben, stößt Volkswagen auf Skepsis unter seinen Vertriebspartnern in den USA. Denn die US-Händler fürchten, Volkswagen könnte die Modelle im Direktvertrieb vermarkten.
Mit seinem Verhalten schürt der Konzern das Misstrauen. Die Händler hatten keine Informationen zu den Plänen. "Wenn wir in irgendeiner Weise beteiligt wären, hätten sie uns etwas sagen müssen. Aber sie haben kein Wort zu uns gesagt, weder vor noch nach der Ankündigung", sagte ein US-VW-Händler der Automotive News, dem Schwesterblatt der Automobilwoche.
Laut Automotive News verschickte Volkswagen Ende vergangener Woche ein Schreiben an die 650 US-Händler der Marke. Darin bestätigte Andrew Savvas, Vertriebschef von VW of America, die Scout-Pläne und stellte klar, dass die Händler keinen Anspruch auf die Vermarktung der Produkte haben werden.