Ihre Rolle ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden: Die Chief Marketing Officer (CMO) beziehungsweise Marketing-Chefs großer Konzerne tragen heute eine gewaltige Verantwortung. In Anerkennung dieser Entwicklung hat das amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" jetzt zum zehnten Mal die Liste der 50 einflussreichsten CMOs der Welt (Link zu externer Website) herausgegeben.
Die Macher der Liste räumen ein, dass der jeweilige Einfluss in einem dezentralisierten Umfeld nicht immer leicht messbar ist. Gleichwohl basiere das Ranking ausschließlich auf Daten der beiden Kooperationspartner: des Online-Marketing-Softwareunternehmens Sprinklr und des globalen Karriere-Netzwerks LinkedIn.
"Forbes" gibt an, der Liste lägen Milliarden von Datenpunkten zugrunde, verteilt auf 14 Indikatoren zur Marken- und CMO-Performance. Dabei geht es um Daten wie Likes, Retweets und Profilansichten in den sozialen Medien, aber auch um Erwähnungen oder Beiträge auf Nachrichtenseiten und Blogs im Zeitraum zwischen Anfang Juni 2021 und Ende März 2022.