Während die Automobilhersteller weltweit sich auf die Herausforderung autonomes Fahren vorbereiten und tausende Entwickler an konkreten Lösungen für die Mobilität der Zukunft arbeiten, schafft die EU jetzt erste konkrete Rahmenbedingungen. Noch in diesem Sommer sollen technische Verordnungen für Fahrzeuge mit Level-4-Autonomie verabschiedet werden.
So veröffentlichte die Europäische Kommission am Mittwoch eine Pressemitteilung, die sich mit der "Verwirklichung des Konzepts vollständig fahrerloser Fahrzeuge in der EU" befasst. Darin heißt es: "Die Kommission werde [...] in diesem Sommer technische Vorschriften für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge erlassen, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf automatisierten Fahrzeugen, die den Fahrer auf Autobahnen ersetzen (Automatisierungsstufe 3), und vollständig fahrerlosen Fahrzeugen wie städtischen Pendelbussen oder Robotertaxis (Automatisierungsstufe 4) liegen wird."
Bisher gab es keine solchen rechtlichen Vorgaben – zu weit schien Autonomie nach Level 4 noch entfernt von der Marktreife. Die EU prescht jetzt vor und will als erstes Staatenbündnis weltweit die Leitplanken für Autonomie nach Level 4 bieten.
Wo genau die Behörde ansetzen wird, machte sie ebenfalls deutlich. In der Mitteilung heißt es: "Die technischen Vorschriften werden Testverfahren, Anforderungen an die Cybersicherheit, Vorschriften für die Datenaufzeichnung, die Überwachung der Sicherheitsleistung und Anforderungen an die Berichterstattung bei Vorfällen für die Hersteller vollständig fahrerloser Fahrzeuge umfassen."