Der Mahle-Aufsichtsrat hat Beate Bungartz zum neuen Konzern-Geschäftsführungs-Mitglied sowie zur Arbeitsdirektorin bestellt. Am 1. Januar 2023 übernimmt die 53-Jährige das Personal-Ressort. Sie folgt auf Anke Felder (50), seit 1. Januar 2020 im Amt, die ihren zum Ende des Jahres auslaufenden Vertrag nicht verlängert.
Bungartz kommt von Kautex Textron, wo sie seit Ende 2012 als Executive Vice President den Bereich Personal verantwortet. Der Automobilzulieferer ist ein Unternehmen des US-amerikanischen Mischkonzerns Textron, für den sie auch als Mitglied des Textron HR Leadership Teams tätig ist.
Davor leitete die promovierte Diplom-Betriebswirtin als Senior Vice President Human Resources bei Bilfinger Berger das Personalressort für den Teilkonzern der Kraftwerkssparte Power Services. Zu Ihren früheren Stationen zählt auch die französische Cegelec Gruppe mit Sitz in Paris und Brüssel. Dort hatte sie in der Zeit von 2003 bis 2010 verschiedene Leitungsfunktionen inne, zuletzt führte sie als Vice President Human Resources den Bereich Personal einer Business Division des Anlagenbauers. Weitere Führungspositionen besetzte die gebürtige Rheinländerin unter anderem im Personalbereich und Inhouse Consulting der Deutschen Telekom.
Der Aufsichtsratsvorsitzende würdigte Anke Felders Einsatz für den Mahle-Konzern: „Ich bedaure die Entscheidung Anke Felders, unser Unternehmen zu verlassen, und danke ihr ausdrücklich für ihr großes Engagement und ihre erstklassige Arbeit in den vergangenen Jahren, die durch die Corona-Pandemie und weitere externe schwierige Einflüsse in Zeiten anhaltender Transformation besonders herausfordernd waren. Im Namen des Aufsichtsrats und der Mahle-Geschäftsführung wünsche ich Anke Felder alles Gute für ihre künftigen Pläne.“
Aus dem Datencenter: