VW lässt 2025 seinen ersten kleinen Elektroflitzer unterhalb des ID.3 von der Leine. Der ID.1 ist ein fünftüriges CUV im Taigo-Format, dem vermutlich erst 2027 als ID.2 ein Urban Hatchback - ein Schrägheck für die Stadt - folgen soll. Schon Mitte 2024 erwarten Insider den Skoda Elroq, der als kompakter Crossover im Stil des Audi A1 Citycarver beschrieben wird.
Ein ähnliches Konzept wird bei Seat favorisiert, wo der Acandra die Rolle des coolen Cruisers spielen soll, der zwischen Metropolen und der Vorstadt pendelt. Der in frühen Designskizzen als betont sportliches Schrägheck dargestellte Stromer wird dem Vernehmen nach Anfang 2025 in Serie gehen. Eine zweite Karosserievariante könnte folgen.
Die Preisliste für die neue Small EV Family dürfte bei 19.000 Euro beginnen. Noch fehlt das finale Okay, aber als Favorit für den Erstanlauf der kleinen E-Flitzer werden immer wieder die Seat-Werke in Martorell und Pamplona genannt. Die Entwicklungsverantwortung liegt jedoch bei Skoda.