Sie gilt als das Gesicht der Elektrooffensive bei VW und wird längst "Ms ID.3" genannt: Silke Bagschik. Als Vertriebs- und Marketingchefin der ID-Familie hat sie schon die Premiere der ersten Studie 2016 in Paris vorbereitet, im September 2020 reiste sie dann selbst nach Dresden, um dort in der Gläsernen Manufaktur das erste Serienmodell persönlich an den Kunden zu übergeben. "Der ID.3 ist mein Baby", sagt die 47-Jährige. Und schwärmt von der tollen Beschleunigung, mit der sie an der Ampel jeden abhänge.
Dabei kann sich die Wirtschaftsingenieurin, die schon im Studium die Automobilwirtschaft zum Schwerpunkt machte, durchaus für Verbrenner erwärmen. Sie war 2006 zu VW gekommen, kümmerte sich zunächst um Polo und Golf, bevor sie in die neue E-Auto-Sparte wechselte. Als Herzenswunsch und aus der Überzeugung, dass der ID-Familie die Zukunft gehöre, wie sie selbst sagt.