Sandra Dax wechselt aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand von Autodoc. Als Co-CEO wird sie sich die Aufgaben mit dem bisherigen CTO Dmitry Zadorojnii teilen. Zusammen mit Bert Althaus (CFO) bilden sie den neuen Vorstand des Onlinehändlers für Fahrzeugersatzteile.
Dax war zuvor selbständige Beraterin und Interim Managerin. Rund 20 Jahre war sie in verschiedenen internationalen Management-Positionen bei BMW tätig. Zadorojnii ist bereits seit 2011 für Autodoc tätig und seit August 2021 Vorstandsmitglied.
Der Ausbau des europäischen Geschäfts liegt weiterhin im Fokus. Der deutsche Markt soll gestärkt werden. Im Oktober wurde in Lissabon ein neuer Tech-Hub eröffnet. Für den Standort sind bis zu 500 Mitarbeiter bis Ende kommenden Jahres geplant.
Autodoc wurde 2008 von Alexey Erdle, Max Wegner und Vitalij Kungel in Berlin gegründet. Seit September 2021 firmiert das Unternehmen als Aktiengesellschaft. Laut Unternehmensangaben wurde im Jahr 2021 ein Umsatz von über eine Milliarde Euro erzielt. Im Jahr 2020 lag der Umsatz bei 842 Millionen Euro. Der Onlinehändler für Ersatzteile ist in 27 europäischen Ländern tätig und beschäftigt rund 5.000 Personen an sieben Standorten.
Aus dem Datencenter: