Der neue vietnamesische Autohersteller Vinfast kann erstmals ein selbst gesetztes Ziel nicht erreichen. Statt wie angekündigt in der zweiten Jahreshälfte 2022 werden die beiden Elektro-SUV des Unternehmens jetzt erst Anfang 2023 in Europa auf den Markt kommen.
Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die Vinfast in der Nacht zu Freitag deutscher Zeit verschickte und die über die Verladung der ersten 999 VF8-Modelle aus Vietnam für den US-Markt informierte. Das Ziel des Marktstarts bis Ende 2022 in den USA kann Vinfast damit bei einer angegebenen Reisezeit des Containerschiffs Silver Queen nach Kalifornien von 20 Tagen halten. Für Europa hingegen scheitert das Unternehmen an seinem bisherigen Ziel.
Das Unternehmen bestätigte die Verschiebung auf Anfrage der Automobilwoche und teilt mit: "Die Unterbrechung der globalen Halbleiter-Lieferketten haben Vinfasts Produktions- und Liefer-Zeitpläne für Europa beeinflusst." Bisher hatte das Unternehmen noch im September davon gesprochen, bis Ende 2022 in Deutschland auf den Markt zu kommen. Ein konkretes Datum für den Start nannte der neue Hersteller allerdings auch damals schon nicht.