Bei Elektrofahrzeugen bedeutet Effizienz Geld. Selbst eine Steigerung der Effizienz um zwei oder drei Prozent könnte den Autoherstellern Hunderte von Dollar pro Elektrofahrzeug einsparen - und sie damit näher an die Kostengleichheit mit Verbrennungsfahrzeugen heranführen und, was noch wichtiger ist, die Rentabilität verbessern.
Wenn die Automobilindustrie ihre Produktentwicklungskanonen auf eine Komponente richtet, wird diese in der Regel kleiner, leichter, einfacher, leistungsfähiger und effizienter. Oftmals wird ein Bauteil nach dieser Umstellung billiger, da die Ingenieure Wege finden, den Gehalt an Edelmetallen und anderen Rohstoffen zu reduzieren und die Effizienz der Fertigung zu verbessern. Das ist es, was heute mit dem Elektromotor geschieht, der erst am Anfang einer wahrscheinlich sehr langen Reise im Automobil steht.
"Alles dreht sich um die Verluste im Motor, und im Moment stehen wir erst am Anfang der Optimierung dieser Verluste und der Steuerung des Motors", sagte General-Motors-Präsident Mark Reuss gegenüber "Automotive News".
Wie praktisch alle anderen Automobilhersteller und die meisten Zulieferer steckt auch GM viel Geld in die Entwicklung von Elektromotoren. Das Ziel ist nicht nur, dass sie mit weniger Strom effizienter laufen und weniger Seltene-Erden-Magnete und Kupfer verbrauchen, sondern auch die Senkung der Herstellungskosten. "Als Industrie können wir voneinander lernen, und das tun wir immer sehr gut", sagte Reuss auf einer Veranstaltung im Oktober, auf der der batteriebetriebene Cadillac Celestiq vorgestellt wurde.
Tula Technologies, das Startup-Unternehmen aus dem Silicon Valley, das das moderne Zylinderabschaltsystem für die großen Pickups und SUVs von GM entwickelt hat, steht kurz vor der Perfektionierung einer Energiesparstrategie namens Dynamic Motor Drive für Elektrofahrzeuge. Dabei wird die Stromzufuhr zum Motor gepulst, das bedeutet, der Motor wird Tausende Male pro Sekunde aus- und eingeschaltet. John Fuerst, Senior Vice President of Dynamic Motor Drive and Engineering bei Tula, erklärte, was ein Effizienzgewinn von drei Prozent für den Chevrolet Bolt bedeuten könnte. Tula testet eine Flotte von Bolts mit Dynamic Motor Drive. "Die Industrie betrachtet die prozentualen Vorteile wirklich anhand der Batteriekosten pro Kilowattstunde. Wie groß ist Ihre Batterie? In unserem Bolt ist das eine 7200-Dollar-Batterie. Wenn Sie sie um drei Prozent verkleinern, kostet sie Sie 216 Dollar weniger", sagte Fuerst.