Wie kann ein vollelektrisches Oberklasse-Modell mit sportlichem Anspruch und Offroad-Tauglichkeit in einer nahen Zukunft aussehen? Auf diese Frage glaubt Audi mit seinem vierten und letzten Sphere-Konzeptfahrzeug die Antwort gefunden zu haben. Der Premium-Hersteller präsentierte jetzt im Rahmen seiner "Celebration of Progress" den Activesphere Concept, eine 4,98m lange Crossover-Studie mit hoher Bodenfreiheit auf 22-Zoll-Rädern.
Das Heck des Fahrzeugs lässt sich in eine offene Ladefläche verwandeln, um Fahrräder, Wasser- oder Wintersport-Equipment transportieren zu können. Wie bereits bei seinen Vorgängern grandsphere, skysphere und urbansphere kann das im Audi Design Studio Malibu entworfene Fahrzeug sein Lenkrad komplett verschwinden lassen, um auf Wunsch seine Insassen auch automatisiert befördern zu können.
Besonderen Augenmerk legten die Designer dabei auf das Innenraumkonzept. Entwicklungsvorstand Oliver Hoffmann: „Einen Paradigmenwechsel erleben wir vor allem im Innenraum unserer künftigen Audi-Modelle. Das Interieur wird zum Ort, wo sich die Passagiere zuhause fühlen und zugleich mit der Welt draußen verbinden können. Die wichtigste technische Innovation im Audi activesphere ist unsere Adaption von Augmented Reality für die Mobilität. Audi dimensions schafft die perfekte Synthese aus Umfeld und digitaler Realität.“