Für den Wirtschaftsraum Frankfurt gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD). Lutz Mayer, seit Mai 2010 Geschäftsführer von Audi Frankfurt und seit August 2019 Geschäftsführer der Volkswagen Automobile, verlässt mit sofortiger Wirkung das Unternehmen im gegenseitigen Einverständnis. Auf ihn folgt Sascha Löhning. Jörg Kamenz bleibt weiterhin Teil der Geschäftsführung beider Unternehmen.
Löhning ist seit 2010 Teil des VGDR. Zuletzt bekleidete der 45-Jährige die Position des Volkswagen Markenverantwortlichen und Spartenleiters für den Verkauf von Gebrauchtwagen und Škoda bei der Volkswagen Automobile Frankfurt. Davor war der gelernte Kaufmann- für Groß und Außenhandel als Vertriebsleiter für Gebrauchtwagen tätig, ebenfalls in der Volkswagen Automobile Frankfurt.
„Ich möchte Lutz-Martin Meyer im Namen des Unternehmens unseren ganz besonderen Dank für seine starken Leistungen in den letzten zwölf Jahren ausdrücken. Für seine weitere Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“, so Jörg Kamenz, Geschäftsführer der VGRD. „Wir freuen uns, in Sascha Löhning einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben und wünschen ihm bei seinen neuen Aufgaben und den großen Herausforderungen der nächsten Jahre im Wirtschaftsraum Frankfurt viel Erfolg.“
Die Audi Frankfurt GmbH und die Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH betreiben im Wirtschaftsraum Frankfurt zusammen acht Autohäuser der Konzernmarken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Škoda. Die beiden Unternehmen beschäftigen 584 Mitarbeitende, davon 72 Auszubildende.
Aus dem Datencenter:
Durchschnitts-Zins der abgeschlossenen Autokredite November 2021 bis November 2022