Thierry Koskas verantwortet ab März als CEO die Marke Citroën. Seine bisherigen Aufgaben als Chief Sales & Marketing Officer von Stellentis wird er weiter ausführen und weiterhin an Stellantis-CEO Carlos Tavares berichten. Koskas folgt auf Vincent Cobée, "der sich entschieden hat, persönliche Projekte außerhalb des Unternehmens zu verfolgen", teilte Stellantis mit.
Tavares sagte: "Ich habe volles Vertrauen in Thierry Koskas, diese strategischen und wertvollen Missionen für unser Unternehmen auszuführen, damit Stellantis den Markt anführen und gleichzeitig die ikonische Marke Citroën entwickeln kann. Thierrys doppelte Verantwortung ist Teil einer Logik der Cross-Funktionalität, wie es bereits bei anderen EVPs innerhalb des Stellantis-Führungsteams der Fall ist. Ich danke Vincent Cobée dafür, dass er Citroën innerhalb des Markenportfolios von Stellantis positioniert hat und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."
Der Franzose Koskas war 18 Jahre lang bei Renault, bevor er 2019 zum Stellantis-Vorgänger PSA wechselte.
Cobée war einst bei Nissan und Mitsubishi. Im Herbst 2019 hatte die Automobilwoche exklusiv gemeldet, dass er zum Januar 2020 Citroen-CEO werde.
Aus dem Datencenter:
Wer liefert was für den Citroen C5 X Baujahr 2022?