Im vergangenen Jahr verlies Katharina Peterwerth den Volkswagen Konzern auf eigenen Wunsch (die Automobilwoche berichtete). Nach nunmehr einem Jahr wurde eine Nachfolgerin gefunden. Ab April wird Yvonne Bettkober die Organisationsentwicklung und Transformation des Konzerns leiten. In Ihrer neuen Funktion wird sie an Hauke Stars, Vorständin für IT und Organisation, berichten.
Bettkober kommt von Amazon Web Services, wo sie dreieinhalb Jahre als General Manager den neuen Geschäftsbereich in der Schweiz und in Österreich aufbaute. Davor war sie dreizehn Jahre für Microsoft tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Africa & Indian Ocean Islands, baute sie eine neue regionale Struktur auf, stellte den Softwarevertrieb neu auf und etablierte neue Organisationsstrukturen und Prozesse. Später leitete sie als verantwortliches Mitglied der Geschäftsführung die Transformation von Microsoft Schweiz vom Produkt- und Lizenz- zum Servicegeschäft, wobei sie Strukturen, Prozesse, KPIs und Incentivierungsmodelle neu gestaltete. Zuletzt verantwortete Bettkober die Neugeschäftsentwicklung und den technischen Vertrieb.
An der Technischen Universität Berlin studierte Yvonne Bettkober Elektrotechnik und Telekommunikation. Außerdem hat die Diplom-Ingenieurin einen MBA der Warwick Business School. Vor ihrer Zeit bei Microsoft war sie in verschiedenen Vertriebsrollen bei Tibco Software und TeleSensKSCL tätig.
Aus dem Datencenter: