Um das Wachstum in Deutschland voranzutreiben, schafft der chinesische Nutzfahrzeughersteller Maxus die Position des Brand Managers. Seit 1. März verantwortet Markus Dornheim den Vertrieb. In seiner Funktion berichtet der 41-Jährige direkt an Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer der Maxomotive Deutschland als offiziellem Maxus-Importeur sowie Astara Deutschland Country Manager.
Dornheim war bereits für Mercedes-Benz, Hyundai und das Beratungsunternehmen MSR Consulting tätig. Die letzten elf Jahre war der Diplom-Kaufmann für Škoda Deutschland tätig, zuletzt als Gebietsvertriebsleiter.
„Ich freue mich, dass wir mit Karsten Dornheim einen versierten Markenverantwortlichen für Maxus in Deutschland gewonnen haben. Mit seiner umfassenden Expertise im Bereich Automotive wird er maßgeblich zum Wachstum der Marke beitragen, die mit zahlreichen neuen Elektromodellen und einer verbesserten Verfügbarkeit in die nächste Phase auf dem deutschen Markt eintritt“, erklärt Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer der in Köln ansässigen Maxomotive Deutschland.
Maxus gehört zur Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) und ist spezialisiert auf Elektrotransporter. Die Nutzfahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb erreichen laut Unternehmensangabe Reichweiten von bis zu 353 Kilometern (WLTP).
Aus dem Datencenter:
Brennstoffzellenfahrzeuge und Wasserstoffverbrauch in Deutschland