Der US-Elektroautobauer Tesla hat bereits zum zweiten Mal in drei Monaten seine Preise deutlich gesenkt. Die höher-preisigen Model S und X wurden in den USA im Grundpreis um jeweils 5000 Dollar reduziert, Model 3 und Model Y um 1000 beziehungsweise 2000 Dollar. Jetzt in der Nacht zu Freitag folgten dann deutliche Rabatte in Deutschland für Model 3 (Grundpreis um bis zu 6000 Euro gesenkt) und Model Y (Grundpreis um 4000 Euro gesenkt). Bereits im Januar hatte der Elektroautopionier seine vier verfügbaren Fahrzeuge teilweise um bis zu 20 Prozent reduziert. Der Schritt solle die Nachfrage ankurbeln, erklärte CEO Elon Musk.
In der Branche wird die Preispolitik des Elektro-Marktführers aufmerksam verfolgt. Peter Nagel, Automobilexperte bei anp Management Consulting, sagt: „Tesla geht diesen Schritt, weil sie es können. Mit einer Marge von im Schnitt knapp über 9000 Euro pro Fahrzeug liegt Tesla branchenweit ganz vorne. Deswegen ist so ein Rabatt aktuell nicht dramatisch, denn die Profitabilität jedes einzelnen BEVs bleibt beeindruckend hoch.“ Der Tesla-Kenner hebt auch die gestiegenen Fertigungskapazitäten des Unternehmens hervor: "Tesla fährt derzeit überall seine Produktionskapazitäten hoch. Um den Absatz zu pushen und die internen Absatzziele zu erreichen, sind diese neuen Rabatte nachvollziehbar."