Im September 2022 kündigte Melrose die Abspaltung der Geschäftsbereiche GKN Automotive, GKN Powder Metallurgy und GKN Hydrogen aus der Melrose Group an. Die Anteile der neuen Holding Dowlais Group plc gingen in den Besitz der Melrose-Aktionäre über. Die Dowlais Group plc vereint als Holding alle drei Geschäftsbereiche unter sich und ist seit dem 20. April 2023 an der Londoner Börse notiert. Die Gruppe wird künftig von Liam Butterworth, dem bisherigen CEO von GKN Automotive, geleitet.
Markus Bannert übernimmt die Position des CEO von GKN Automotive. Zuvor war er Präsident des Geschäftsbereichs Driveline. Bei Hella besetzte Bannert verschiedenen Führungspositionen. Er war Werksleiter innerhalb der Beleuchtungssparte sowie Head of Program Management, Später leitete Bannert als Teil der Geschäftsführung den Bereich Licht und war als Chief Financial Officer für die NAFTA-Region verantwortlich.
Aufgrund der neu geschaffenen Geschäftsbereiche Operations und Engineering besetzt Dirk Kesselgruber die Stelle des Chief Technology Officer. Der CTO leitet das Program Management für den gesamten Bereich Antriebstechnologie. Bisher war er mehr als zwei Jahre Präsident der ePowertrain Sparte des Zulieferers. Zuvor war er unter anderem als President of Chassis Systems bei Schaeffler und Senior Vice President of Global Steering Engineering bei ZF TRW tätig.