Im April wurde Alan Lee zum neuen Chief Technology Officer von Analog Devices ernannt. Er folgt auf Dan Leibholz als Chief Technology Officer des Halbleiterherstellers, der nunmehr in die Position des Senior Vice President der Digital Business Unit von Analog Devices wechselt. Lee wird sich der Identifikation und Weiterentwicklung von Technologien der nächsten Generation widmen. Er berichtet direkt an Vincent Roche, CEO und Chairman von ADI.
Bisher war Alan Lee als Head of Research and Advanced Development bei AMD tätig. Vor seiner Zeit bei AMD war Lee CEO eines Privatunternehmens, das Technologien für den Hochfrequenzhandel und quantitative Finanzanalysen entwickelt. Im Rahmen seiner Arbeit für Intel und IBM erwarb er Fachkenntnisse in großen Engineering- und Technologieprojekten.
Alan Lee ist in der Branche eine bekannte Führungspersönlichkeit und hat derzeit den Vorsitz des CTO Committee for the Semiconductor Industry Association (SIA) und des CTO Council for the Global Semiconductor Alliance (GSA) inne. Er saß ferner im Vorstand der Semiconductor Research Corporation und im Board of Trustees des NSF Institute for Pure and Applied Mathematics.