Dacia ist nicht mehr die im Vertrieb am saubersten arbeitende Marke unter den 25 marktanteilsstärksten Fabrikaten in Deutschland. Im März wurde der Musterschüler zum ersten Mal seit Langem vom positiven Ende des Push-Rankings verdrängt. Am negativen Ende des Push-Rankings findet sich dagegen nach wie vor Opel - inzwischen aber mit großem Abstand zu allen anderen Marken.
Grund für den Wechsel am sauberen Ende des Rankings ist nicht, dass Dacia sich verschlechtert hätte. Die Budget-Marke hat ihren Push-Anteil aus Eigenzulassungen und Vermietergeschäft im Gegenteil um gut zwei Prozentpunkte gesenkt. Vielmehr verliert Dacia den Spitzenplatz an Tesla. Dank der hohen Zulassungszahlen des Model 3 schafft es der Elektropionier im März nämlich erstmals unter die Top-25-Marken (siehe Grafik, das "saubere Ende" des Rankings befindet sich unten). Und dank seines stark auf Online ausgerichteten Vertriebsmodells kommt Tesla im März offenbar mit wenigen Vorführfahrzeugen und einem fast unschlagbaren Push-Anteil von 2,4 Prozent aus.
Am anderen Ende drückt Opel erneut am stärksten Fahrzeuge in den Markt. Mehr als zwei Drittel der Fahrzeuge der Rüsselsheimer werden in Deutschland zu Eigenzulassungen oder an Vermieter verkauft. Im Vergleich zum Februar ist der Push-Anteil sogar um rund vier Prozent gestiegen. Anders als in den Vormonaten steht Opel damit weitgehend alleine da. Die Nummer zwei im negativen Pushranking, Nissan, liegt 15 Prozentpunkte besser.
In den vergangenen Monaten war regelmäßig Porsche nahe an Opel gelegen, unter anderem weil die Zuffenhausener noch die Nachwirkungen des WLTP-Chaos spürten. Das scheint sich jetzt zu normalisieren: Nicht nur, dass Porsches Marktanteil im Februar wieder kräftig nach oben schoss, der Anteil der Eigenzulassungen sackte um 17,5 Prozentpunkte ab. Er ist damit zwar immer noch der höchste unter den Top-25-Marken, weil das Vermietergeschäft für Porsche aber keine Rolle spielt, liegt das Unternehmen nur noch auf Rang sieben der am stärksten pushenden Marken.
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Die größten Veränderungen haben sich im März - wie bereits angesprochen – bei Porsche ergeben, doch auch Mini, Audi und Mercedes treten bei den Eigenzulassungen kräftig auf die Bremse, bei Smart sinkt der Vermieteranteil drastisch (siehe untere Grafik).
Deutliche Zuwächse bei den Eigenzulassungen gibt es bei Mitsubishi, bei Volvo schießt der Vermieteranteil nach oben. Opel bietet ein gemischtes Bild: zwar sinken die Eigenzulassungen, das ebenfalls rabattintensive Vermietergeschäft steigt allerdings noch stärker an.
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