Für seine zukünftigen, autonomen Fahrangebote im Bereich Level 4 holt sich Volkswagen neue Verstärkung aus dem Silicon Valley. So wird das Passenger Management System des Ridepooling-Diensts Moia zukünftig auf dem Betriebssystem von Apex AI entwickelt. Das gaben beide Unternehmen jetzt in einer Mitteilung bekannt.
Jan Becker, CEO von Apex AI, sagt der Automobilwoche: "Wir setzen derzeit viele Projekte um, aber Moia ist einer unserer Partner, die wir von der Entwicklungsphase bis zur Nutzungsphase von Fahrzeugen, die auch im Praxisbetrieb auf der Straße fahren werden, begleitet haben. Das Vertrauen eines Kunden, der noch dazu Teil eines großen deutschen Konzerns ist, ist für uns etwas ganz Besonderes.“
Moia entwickelt aktuell zusammen mit dem israelischen Unternehmen Mobileye ein autonomes Shuttle-Angebot, das ab 2025 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Die Erprobung des Dienstes mit vollelektrischen ID.Buzz in Hamburg läuft bereits. Das dafür notwendige Passenger Management System übernimmt dabei die sogenannten Fahrernebentätigkeiten, wie die Innenraumüberwachung, das Öffnen und Schließen der Türen, oder Hilfsfunktionen innerhalb des Fahrzeugs.