Wenn es um die Leistung ihrer Fahrzeuge geht, sind die Käufer von Smart und Dacia am bescheidensten. Das zeigt eine Auswertung der Neuzulassungen des Jahres 2018 durch die Automobilwoche (siehe Grafik). Doch wie sieht es am anderen Ende der Skala aus? Wer verkauft seinen Kunden am meisten PS?
Nicht für alle Marken ist diese Auswertung sinnvoll. Bei einigen Fabrikaten mit niedrigen Stückzahlen ist schlicht ein zu großer Anteil der in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes nicht zugeordnet, so dass sich zu große Verzerrungen finden. Bugatti beispielsweise findet sich daher nicht im PS-Ranking. So bleibt als Kandidat für den ersten Platz Ferrari. Die italienische Marke brachte im Schnitt gut 675 PS an den Mann oder die Frau. Dahinter folgen, weit weniger sportlich aber ähnlich gut motorisiert die Luxusmarken Rolls-Royce und Bentley. Porsche schafft es auf Rang vier, allerdings mit deutlich niedrigerer Durchschnittsleistung. Hier macht sich bemerkbar, dass die Zuffenhausener nun mal keine reine Sportwagenschmiede mehr sind.
Interessant bleibt es auch im klassischen Premiumbereich, denn hier zeigt sich knapp oberhalb der 200 PS ein Premium-Plateau in der Grafik. Volvo sowie die drei deutschen Erzrivalen des Premiummarkts, Mercedes, Audi und BMW liegen ausgesprochen nahe beisammen. Jaguar und Land Rover liegen ein gutes Stück darüber, nach dem Plateau geht es dann allerdings wieder steil nach unten. Auch bei den Volumenmarken gibt es noch deutliche Unterschiede.
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