Volkswagen-Chef Oliver Blume zieht durch. Im Rahmen des Kapitalmarkttages der Wolfsburger am Hockenheimring in Baden-Württemberg präsentierte der Unternehmens-CEO erstmals die verschärften Renditeziele für alle Marken des Konzerns. Diese Zielvorgaben sollen idealerweise schon bis zum Ende dieses Jahrzehnts erreicht werden. Blume sagte: "Das ist wie im Fitness-Center. Jeder fängt an, zu trainieren und je fitter jeder Einzelne wird, desto fitter ist am Ende die ganze Gruppe."
Bereits bekannt war, dass die Kernmarke Volkswagen PKW mithilfe des Programms "Acclerate forward" eine RoS-Ziel von 6,5 Prozent erreichen soll. Die gesamte Markengruppe Volumen hingegen muss sogar noch mehr liefern. Für die von Blume als "Core" bezeichnete Gruppe um Volkswagen PKW, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat/Cupra und Skoda gilt insgesamt eine Vorgabe von acht Prozent. Seat/Cupra und Cupra sollen davon je zehn Prozent beisteuern. Das Ziel für Volkswagen, immerhin eine Steigerung von rund drei Prozent von den bisher im Schnitt rund 3,5 Prozent, ist also bei weitem nicht die schärfste Vorgabe.