Mit einem Mobilitätsangebot, das sich von Taxi Services, Car Sharing, eScootern bis hin zu eMopeds und eBikes in über 150 Städten Europas erstreckt, zählt FREENOW zu den größten Mobilitätsdienstleistern auf dem Markt. Um die Abläufe in einer solch komplexen Struktur so effizient wie möglich zu gestalten, sind strukturierte Workflows unabdingbar. Aus diesem Grund nutzt FREENOW die Produktivitätsplattform Slack zur Kollaboration und Abstimmung der Projektteams über viele verschiedene geografische Regionen und Zeitzonen hinweg.
Slack wurde bereits 2014 im Unternehmen eingeführt und ist mittlerweile unersetzlich in nahezu allen Arbeitsprozessen integriert. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für FREENOWs Produktivität sind dabei dedizierte, umfassend genutzte Slack-Channel - diese können ohne Wissensverluste den ersten Kontakt via Onboarding, aber auch jegliche Ankündigungen sowie das Incident Management in allen Bereichen der Zusammenarbeit abbilden. Zudem ist das Führungsteam auf Slack transparent und leicht zu erreichen und neue Ideen und Vorschläge können ganz unkompliziert vorgestellt werden. Das fördert Innovation und Engagement, und ermöglicht eine Kultur, in der jede*r eine Stimme hat.
“Slack bildet die Basis für unsere interne Kommunikation. Jede*r neue Mitarbeiter*in ist vom ersten Tag an in Slack und damit auch in den richtigen Kanälen vertreten. Das macht es uns sehr einfach, schnell die richtigen Informationen zu teilen", erklärt Jörg Baldzer, Principal IT Engineer bei FREENOW.
FREENOW bei internen Arbeitsprozessen auf der Überholspur dank Slack
Der Mobilitätsdienstleister FREENOW erhält den diesjährigen Slack Spotlight Unlocking Productivity Award (Germany). Mit dieser Auszeichnung würdigt das Unternehmen die ideale Nutzung seiner Produktivitätsplattform zur Optimierung interner Prozesse durch kollaborative Arbeitsabläufe. Bereits zum dritten Mal vergibt Slack die Spotlight Awards an Unternehmen und Einzelpersonen, die die Arbeitswelt erfolgreich neu gestalten. FREENOW überzeugt mit einer Unternehmenskultur, die neben stärkerer Agilität und Transparenz auch die Produktivität fördert.
Automatisierungen erleichtern den Arbeitsalltag immens. Auch der Mobilitätsdienstleister nutzt diese bereits bei eigenen Slack App-Integrationen. Musste zuvor noch jedes der zahlreichen monatlichen Webinare von FREENOW in einem mühsamen, zeitaufwändigen Prozess manuell erstellt werden, kann der Vorgang mittlerweile über einen einfachen Slack-Befehl, den das IT-Team entwickelt hat, in der AV-Slack-App automatisiert werden. Außerdem nutzt FREENOW Workspaces in Slack Connect, wodurch der channel-basierte Nachrichtenaustausch auch sicher auf Personen außerhalb des Unternehmens ausgeweitet werden kann. Dies ermöglicht dem Unternehmen eine schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit mehr als 200 externen Partnern. Jörg Baldzer: "Wir sparen nicht nur Zeit, sondern alle Apps, die wir in Slack haben, verändern auch die Art und Weise, wie wir arbeiten und vereinfachen unsere Prozesse. Das ermöglicht uns deutliche Effizienzsteigerungen.”
Über Slack: Slack hat es sich zur Mission erklärt, das Arbeitsleben der Menschen einfacher, angenehmer und produktiver zu machen. Slack ist die Produktivitätsplattform für kundenzentrierte Unternehmen. Sie verbessert die Leistung, indem sie No-Code-Automatisierung für jeden einsetzbar macht, Informationssuche und Wissensaustausch nahtlos ermöglicht und Mitarbeiter:innen miteinander verbindet, um gemeinsam Projekte voranzubringen. Als Teil von Salesforce ist Slack fest in Salesforce Customer 360 integriert und steigert so die Produktivität von Vertriebs-, Service- und Marketingteams.
Über FREENOW: FREENOW ist die Super-App für Mobilität mit der größten Fahrzeugauswahl in ganz Europa. In neun Märkten und über 150 Städten können Kunden bereits heute aus dem größten Angebot von Mobilitätsoptionen in nur einer App wählen. Durch die Integration verschiedener Mobilitätsmarken und Payment-Möglichkeiten können sie das nächstgelegene Taxi, Mietwagen mit Fahrer, Carsharing oder Mikromobilitätsoptionen wie E-Scooter, E-Mopeds und E-Bikes sowie Tickets für den ÖPNV innerhalb der FREENOW App buchen. Das Unternehmen bündelt so zahlreiche Mobilitätspartner, um urbane Mobilität effizienter und nachhaltiger zu gestalten, ohne neue Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Das deutsche Unternehmen gehört zum Mobilitäts-Joint-Venture der BMW Group und Mercedes-Benz Mobility. Insgesamt beschäftigt FREENOW rund 1.000 Mitarbeiter in 26 Büros. CEO von FREENOW ist Thomas Zimmermann.