Während die Neuaufträge weiter zurückgehen und die Probleme beim Elektro-Pionier nicht kleiner werden, feiert Tesla vermutlich schon im dritten Quartal einen weiteren großen Schritt beim Erreichen größerer Marktanteile: Wie eine neue Studie von Schmidt Automotive Research, die der Automobilwoche vorliegt, zeigt, erreicht Tesla in den 18 westeuropäischen Märkten nach dem ersten Halbjahr 2023 bereits rund drei Prozent Marktanteil.
Damit liegt das Unternehmen von Elon Musk nur noch 0,2 Prozentpunkte hinter den traditionsreichen Autobauern Fiat und Citroen, die in Europa nach Daten von Schmidt Automotive Research auf 3,2 Prozent Marktanteil kommen. Tesla lieferte im ersten Halbjahr 2023 weltweit 889.015 Fahrzeuge aus, konkrete Daten für Europa gibt das US-Unternehmen dabei aber nicht an. Der Analyst Matthias Schmidt errechnete jetzt für die westeuropäischen Märkte eine Zahl von 180.775 Fahrzeugen.
Kurios ist dabei: In einzelne Quartale unterteilt schloss Tesla in Q1 und Q2 jeweils mit exakt knapp über 90.000 Fahrzeugen ab. Eine Punktlandung, die vor allem durch die bei den Amerikanern inzwischen schon berüchtigten letzten Wochen eines jeden Quartals erreicht wird, bei dem Neufahrzeuge mit enormer Energie noch in den Markt gedrückt werden. Tesla hatte zudem in Europa durch mehrere Preissenkungen seine Absatzzahlen angekurbelt.
Aus dem Datencenter: