Das Auto im Abo: Daran tüfteln derzeit viele Hersteller. Ein Start-up war ihnen jedoch allen voraus: Cluno bietet seit 2017 ein markenunabhängiges Auto-Abo an.
Die Fahrzeuge gehören dem Start-up – aktuell 50 Modelle zehn unterschiedlicher Marken. Die Kunden buchen „ihr“ Auto online und bezahlen einen monatlichen Fixpreis. Inklusive Steuern und Versicherungen sind es zwischen 259 und 749 Euro.
Obendrauf kommt noch der Sprit. Nach sechs Monaten Mindestlaufzeit kann der Kunde wechseln, pausieren oder das Abo beenden. Cluno wächst rasant.
Die Gründer Christina Polleti, Andreas Schuierer und Nico Polleti kommen aus der Autoindustrie und haben unter anderem für Audi und Porsche gearbeitet. Der Sportwagenbauer aus Zuffenhausen kooperiert seit Anfang 2019 mit Cluno. Die Cluno-Macher hatten bereits Easyautosale gegründet und das Start-up im Jahr 2015 an AutoScout24 veräußert.
Für die Gründer ist die Zusammenarbeit mit Herstellern und Autobanken sowie Händlern nun der nächste logische Schritt. Und ins Ausland soll es natürlich auch bald gehen.
Dieser Text ist Teil der Serie 100 Digital Leaders Automotive:
Hier stellt die Redaktion der Automobilwoche mit Unterstützung der Unternehmensberatung PwC insgesamt 100 Top-Unternehmen vor, die bei der Digitalisierung der Automobilbranche eine führende Rolle Spielen.
Zur Gesamtübersicht aller 100 Unternehmen (wird fortlaufend ergänzt):