Den Volkswagen-Konzern erwarten harte Zeiten und auch eine exklusive Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die Automobilwoche unter 2500 Brancheninteressierten bestätigt diese Sichtweise. Demnach sieht eine Mehrheit der Befragten den Mehrmarkenkonzern aktuell in einer Krise.
VW-Markenchef Thomas Schäfer hatte erst am Montag auf einer Vertrauensleute-Versammlung der IG Metall in Wolfsburg auf die problematische Lage bei der Kernmarke hingewiesen. Nach übereinstimmenden Medienberichten sagte Schäfer dort: "Mit vielen unserer Strukturen, Prozessen und hohen Kosten sind wir als Marke nicht mehr wettbewerbsfähig. Die Situation ist kritisch. Ohne spürbare Einschnitte geht es nicht. Wir müssen ran an die kritischen Themen, auch beim Personal."
Eine Situation, die sich auch in den Ergebnissen der aktuellen Civey-Umfrage so niederschlägt. 28 Prozent der Befragten sehen Volkswagen aktuell "auf jeden Fall" in einer Krise, 25 Prozent sagen: "Eher ja". 24 Prozent geben sich Unentschieden, immerhin 23 Prozent glauben nicht an eine prekäre Situation und beurteilen die Frage, ob sich die Wolfsburger in einer Krise befinden mit "Eher Nein" (18 Prozent), oder "Nein" (5 Prozent).