„Angesichts der Inflation und damit hoher Preise wird Leasing als Vertriebskanal auch für Autohändler und -hersteller immer wichtiger“, so Florian Baur, Chief Sales Officer von mobile.de. Als „One-Stop-Shop“ umfasst das Angebot von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt neben dem An- und Verkauf auch Finanzierungs- und Leasinglösungen. So stieg die Nachfrage nach Leasingangeboten aufseiten der Nutzerinnen und Nutzer der Online-Plattform seit Jahresbeginn um ganze 55 Prozent.1
Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erhöhte das Unternehmen sein Leasing-Angebot um rund 12.000 Inserate auf nunmehr 27.000 Listings.2 Dabei profitieren Autohändlerinnen und -händler von einer Verdreifachung der monatlichen Leads über mobile.de.3
Absatzchancen für den Autohandel: mobile.de baut Leasinggeschäft aus
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten gewinnt Leasing für Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend an Bedeutung: Seit Jahresbeginn verzeichnet die Online-Plattform mobile.de eine Verdreifachung der Leads für den Handel sowie signifikantes Wachstum bei Suchen und Inseraten.
Für die Online-Plattform spielt das Thema Leasing eine strategisch-wichtige Rolle: „Für uns ist Leasing ein zentrales Geschäftsfeld: Indem wir die gesamte Customer Journey digital abbilden, wollen wir Händlern und OEMs das Leben einfacher machen – nicht nur als Marktplatz, sondern auch als Technologiepartner für innovative Geschäftslösungen“, so Florian Baur.
Erst im Oktober 2023 hatte mobile.de die Möglichkeit eingeführt, Leasing-Raten per Bankanbindung in Sekundenschnelle automatisch zu erstellen. Somit können Händlerinnen und -händler nun auch Autos, die bereits auf der Plattform inseriert sind, mit nur wenigen Klicks als Leasing-Fahrzeuge anbieten. Die neue Produktoption, gepaart mit der bereits vorhandenen, voll digitalisierten Selbstauskunft für Neuwagenkunden, bietet einen wesentlichen Effizienzvorsprung bei der Online-Vermarktung von Leasing-Fahrzeugen.
Bereits im März 2022 hatte mobile.de die digitale Leasingplattform null-leasing.com übernommen und sein Engagement im Wachstumsmarkt damit substanziell ausgebaut. Die Inserate, die Händlerinnen und Händler auf null-leasing.com veröffentlichen, werden automatisch auch auf mobile.de gespiegelt. Mit Erfolg: Insgesamt werden mehr als 11 Millionen Nutzerinnen und Nutzer über beide Plattformen erreicht.4
Weitere Informationen zum Leasing-Angebot von mobile.de für Autohändlerinnen und -händler sind unter https://promo.mobile.de/b2b/leasing zu finden.
1 Quelle: mobile.de, Suchanfragen nach Leasing-Inseraten, Zeitraum: 01.01.2023 bis 31.10.2023
2 Quelle: mobile.de, Leasing-Inserate, Zeitraum: 06.03.2023 bis 31.10.2023
3 Quelle: mobile.de, Zeitraum: 01.01.2023 bis 31.10.2023
4 Kumulierte Reichweite MDE und NL: + 11 Mio. monatliche Nutzer (AGOF Daily Digital Facts – durchschnittlich 1. Quartal 2023 [Januar – März 2023]) Hinweis: Dieser Wert bezieht die Reichweite von kleinanzeigen.de nicht mit ein, da sie nicht Leasing-relevant ist.