Software-definierte Fahrzeuge (SDVs) werden es den Automobilherstellern ermöglichen, von einem hardwarezentrierten Ansatz zu einem Software-Ökosystem überzugehen, sagen Experten. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Automobilhersteller zunächst eine Reihe von Herausforderungen bewältigen, darunter die Ausarbeitung eines soliden Geschäftsplans und die Etablierung einer neuen Denkweise. Die Kosten sind eine große Hürde für die Unternehmen.
Die Automobilhersteller müssen einen soliden Business Case vorlegen, warum SDVs wirklich der richtige Ansatz für sie sind und wie sich dies auf die Gesamtkosten auswirkt. "Sie sollten prüfen, wie viele Ressourcen sie heute benötigen, um eine bestimmte Zukunft von morgen zu entwickeln", sagte Deloitte-Berater Elmar Pritsch. "Das bedeutet eine gemeinsame Aufgabe von CEO, CTO und CFO. Auch dem CFO muss es gefallen, was ein Unternehmen in den kommenden schwierigen Jahren mit SDVs macht."