Die opulente Anmutung des Kristalls, das im österreichischen Hightech-Werk von Swarovski Mobility entwickelt wurde, sucht ihresgleichen. Sie ist das eindrucksvolle Ergebnis einer Fertigung, die präzise Facetten, einzigartige Reinheit und brillanten Glanz miteinander vereint und die edle Optik eines funktionalen Designelements im Fahrzeug unterstreicht. Zudem sind Swarovski Kristalle die nachhaltigsten Kristalle auf dem Markt und stehen für bewussten Luxus.
Premium-Kristalle und Hightech-Displays – die perfekte Symbiose
Mit Swarovski Mobility, der Business Unit für die Automobilindustrie, läutet Swarovski eine neue Ära in der Geschichte des Unternehmens ein. Es stellt Kristall als Material einer Industrie vor, die sonst eher nicht mit ihnen in Verbindung gebracht wird.
Viele Luxusbranchen wissen die Ästhetik von Swarovski Kristallen zu schätzen. Nun werden die Kristalle aber neu definiert, nicht rein dekorativ, sondern als Funktionselement in der Außen- und Innenausstattung von Premiumfahrzeugen.
Das neue „Crystal Center Display“ in Zusammenarbeit mit Continental eröffnet der Automobilbranche eine völlig neue Ebene der Innovation. Dabei handelt es sich um das weltweit erste Automobildisplay für Premiumfahrzeuge, das vollständig in einen Kristall integriert ist. Das zehn Zoll große Display zeigt durch seine rahmenlose und semitransparente Optik völlig neue Möglichkeiten für minimalistische Luxusinterieurs auf – und stellt alles Dagewesene in Sachen Helligkeits- und Kontrastwert buchstäblich in den Schatten.
Das bilderzeugende MicroLED-Panel ist in einen kunstvoll geschliffenen Kristallkörper eingelassen. Das Display sorgt dafür, dass der Eindruck entsteht, die dargestellten Inhalte würden frei im Kristall schweben.
Die Innovationsprojekte von Swarovski Mobility definieren insbesondere die technischen Grenzen der Kristalle neu. So testet das Unternehmen seine Fähigkeiten kontinuierlich und überrascht den Markt immer wieder mit bahnbrechenden Kristallkonzepten.
Peter Widmann, Geschäftsführer bei Swarovski Mobility, sagt: „Starke Partnerschaften mit Innovationsführer*innen in spezialisierten Geschäftsfeldern und mit Fachleuten im Interieur und Exterieur sind ein Muss. Die gemeinsame Kreativität und Expertise dieser Teams bringt unendlich viel Know-how und Erfahrung in unsere Entwicklungsprojekte.“
Aus ersten Ideen wurde schnell ein Forschungsprojekt, mit dem Swarovski Mobility zusammen mit Continental seine Innovationskraft beweisen und das Know-how für eine derart komplexe Zielsetzung entwickeln konnte. Die technischen Möglichkeiten, originellen Ideen und kreativen Denkweisen der Experten in Wattens machen dieses revolutionäre Interieurkonzept möglich.
Für diese Lösung wurde Continental auf der Consumer Electronics Show 2024 (CES) in Las Vegas mit dem „Innovation Award Honoree“ für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet.