Neben den klassischen Wachstumsmärkten China und den USA rückt auch Südostasien immer stärker in den Fokus der globalen Automobilindustrie. Die ASEAN-Region um Indonesien mit seinen über 270 Millionen Einwohnern gilt als einer der zukünftigen Absatzbringer für die Branche. Das hat man auch bei BMW längst registriert und erweitert sein bestehendes CKD-Werk im thailändischen Rayong jetzt zeitnah um eine Batteriemontage.
Alexander Baraka, Chef von BMW in Thailand, sagte lokalen Medien zufolge: "Wir haben entschieden, in die Batterieproduktion zu investieren." Der Premium-Hersteller wollte die Meldungen aus Südostasien zunächst nicht bestätigen.
In Rayong werden seit Beginn dieses Jahrtausends BMW-Modelle im CKD-Verfahren (Completely Knocked Down) zusammengesetzt. Die Fahrzeuge kommen in Einzelteilen aus Europa und werden vor Ort endmontiert. Aktuell werden so in Thailand Zweier, Dreier, Fünfer, Siebener, X1, X3, X5, X6 und der X7 für den südostasiatischen Markt produziert. 2023 baute BMW in Rayong 12.000 Autos, dazu 11.000 Motorräder. Beide Zahlen dürften in den kommenden Jahren deutlich steigen.