General Motors, der Zulieferer Magna und der IT-Dienstleister Wipro haben sich zusammengetan, um eine Vermittlungsplattform für Software an den Start zu bringen. Als sogenannte Launch-Partner unterstützen Renaults Elektrotochter Ampere, FEV, Forvia, HL Mando, NXP Semiconductors, TTTech Auto und Valeo das als SDVerse bezeichnete Projekt.
SDVerse soll nicht weniger leisten, als den Beschaffungsprozess für Automobilsoftware zu „revolutionieren“, wie die Gründer mitteilen.
Automobilsoftware soll kostengünstiger werden. Und der Marktplatz soll der Branche helfen, trotz des Mangels an Software-Entwicklern alle fürs Software-defined Vehicle nötigen Algorithmen bereitstellen zu können.
Für die in diesem Jahrzehnt erwartete Verdopplung des Markts für Automobilsoftware könnte schlicht die Zahl der nötigen Softwareentwickler nicht ausreichen, betont Harmeet Chauhan, Global Head Wipro Engineering Edge. Diese Lücke werde sich mit den herkömmlichen Ansätzen zur Software-Beschaffung wahrscheinlich nicht überbrücken lassen, ohne die Profitabilität zu verschlechtern oder die Anforderungen zu senken.